Der Innenraum des Koffers kann in weiten Bereichen frei gestaltet werden. Dies betrifft nicht nur die Dimensionen des Laderaums und die Einrichtung mit Verzurr- und Ladungssicherungssystemen. Auch individuell gestaltete Ladegassen oder komplett abgetrennte Bereiche für unterschiedliche Warengruppen (beispielsweise bei Lebensmitteln) sowie Kühlsysteme für einzelne Bereiche oder den ganzen Kofferinnenraum sind möglich.

 

Innenmaße

Entsprechend den maximal möglichen Außenmaßen kann der Innenraum des Koffers bis zu ca. 2,25 m breit, ca. 5,20 m lang und ca. 2,55 m hoch sein. Befestigungssysteme, Gasseneinbauten oder sonstige Sondereinbauten reduzieren den maximal nutzbaren Raum entsprechend.

 

Ladungssicherung / Befestigungssysteme

Besonders im Rahmen der Gassensysteme, aber auch beim Einsatz von Sperrstangen, die über die gesamte Breite oder Höhe des Koffers gehen, haben sich verschiedene Schienensysteme bewährt:

Die Zurrschiene in der TBZ-Ausführung ist der Standard, der bei Gassensystemen zum Einsatz kommt. Neben der Verwendung von Spannstangen in individueller Gassenbreite werden bei diesen Schienen auch die Sperrriegel zur Arretierung der Rollwagen gegen versehentliches Wegrollen angebracht. Gleichzeitig erfüllen sie die Funktion der Unterteilung der Gassen zueinander und dienen als Führung beim Einfahren der Rollwagen.

Das JF-System ermöglicht die flexible Arretierung und Sicherung von CC-Rollcontainern.

Die Zurrschiene Airliner baut besonders flach und bietet damit die geringste Einschränkung der Ladebreite im Koffer. Sie ermöglicht mit ihrem engmaschigen Lochraster ein sehr individuelles und passgenaues Einsetzen von Spannstangen zur Ladungssicherung.

Die Stäbchenschienen sind ein bewährtes System, wenn große Objekte transportiert und mit Spanngurten im Koffer fixiert und gesichert werden sollen. Es gibt sie in zwei Ausführungen. Die kleinere ist platzsparender, während die größere mit den gummierten Oberflächen einen maximalen Schutz der Ladung gegen Verkratzen oder sonstige Beschädigungen bietet. Stäbchenschienen werden beispielsweise beim Möbeltransport eingesetzt.

 

Gassensysteme

Das innovative Gassensystem von TBZ bietet die optimale Möglichkeit zur Ladung und Sicherung von Rollwagen, wie sie beispielsweise im Lebensmittelbereich von Bäckern und Fleischern, aber auch von Wäschereien oder in anderen Branchen verwendet werden.

Die absenkbaren Niederrahmenchassis mit Heck-Ladeklappen bieten die ideale Basis, um die Kofferfahrzeuge mit solchen Rollwagen befahren zu können. Im Inneren des Koffers kann dann ein individuell gestaltetes Gassensystem genutzt werden, um diese Rollwagen strukturiert und sicher abstellen zu können. Die Breite der Gassen wird passgenau auf die vorhandenen Systeme ausgelegt. Die einzelnen Wagen können mit leicht zu bedienenden Sperrriegeln gegen versehentliches Herausrollen gesichert werden. Die eigentliche Ladungssicherung erfolgt mit einer oder mehreren Sperrstangen, die in jeder Gasse nach dem jeweils letzten Rollwagen in das Schienensystem eingesetzt werden.

Ebenso ist es möglich, einen Koffer nur teilweise mit Gassen auszustatten. Breite Doppelgassen bieten weitere Flexibilität bei der Nutzung des Fahrzeuges, beispielsweise mit verschieden breiten Rollwagen.

Eine Besonderheit stellen die Trenngassen dar. Bei diesen handelt es sich um komplett abgetrennte Bereiche im Inneren des Koffers. Diese sind über eine zusätzliche Tür vom restlichen Innenraum separiert. Diese Trenngassen bieten die Möglichkeit, im Gastronomiebereich Lebensmittel, oder im Umfeld von Wäschereien und Reinigungen saubere und verschmutzte Textilien komplett voneinander getrennt und kontaktfrei zu transportieren. Ebenso ergibt sich mit den separaten Gassen die Möglichkeit, Teile des Koffers mit einer aktiven Kühlung zu versehen.

 

Kühlung

Die Koffer können komplett oder auch nur teilweise mit einer aktiven Kühlung ausgestattet werden. Die verwendeten Kühlsysteme arbeiten dabei rein elektrisch, sodass ein technischer Eingriff beim Basisfahrzeug nicht erforderlich ist. Ein möglicher Garantieverlust durch den Hersteller wird dadurch vermieden.

Sofern nur ein Teil der Ladekapazität mit einer Kühlung ausgestattet werden soll, bietet sich der Einbau einer separaten Kühlgasse oder eines entsprechend abgetrennten Kühlbereichs an. Dadurch kann das Kühlaggregat entsprechend klein und kostengünstig gewählt werden. Weiterhin wird durch die nur teilweise Isolierung des Koffers das Fahrzeuggewicht so gering wie möglich gehalten und eine möglichst hohe Zuladung erhalten. Selbstverständlich kann aber auch der gesamte Koffer als Kühlbereich konzipiert werden.

Die Kühlleistung der verwendeten Aggregate ermöglicht eine Innenraumtemperatur von bis zu minus zehn Grad und ist damit für frische Lebensmittel geeignet. Eine Möglichkeit zu Tiefkühlung kann aber ebenfalls realisiert werden.