Die Koffer werden in individueller Größe und in konsequentem Leichtbau gefertigt.

Für die Rahmenkonstruktion und den Boden werden hierbei speziell entworfene und für TBZ gefertigte Aluminiumprofile verwendet. Dadurch ergeben sich bei geringem Gewicht eine hohe Stabilität des gesamten Aufbaus sowie dauerhaft belastbare Böden und Systeme zur Ladungssicherung.

Die Kofferplatten für die Seitenwände und das Dach bestehen aus raum- und gewichtsparenden Verbundplatten. Diese verfügen im Standard über 20 mm Materialstärke und sind dafür ausgelegt, allen Belastungen durch den täglichen Betrieb sowie Umwelteinflüsse von außen Stand zu halten.

Bei besonderen Anforderungen, wie Kühlungen für Frischedienste, können auch spezielle Kofferplatten mit einer Materialstärke von 40 mm zum Einsatz kommen. Diese bieten neben einer erhöhten Stabilität vor allem auch zusätzliche Eigenschaften wie eine verbesserte Wärmeisolierung.

Eine weitere Option ist eine Schiebeplane, die statt einer Seitenwand eingesetzt werden kann. Mit dieser ist eine fast vollständige Öffnung einer Seite des Koffers möglich. Dadurch kann das Fahrzeug sehr schnell und effizient von der Seite aus beladen werden.

 

Außenmaße

Die Kofferaufbauten werden, entsprechend den Chassis, in drei Basislängen angeboten. Diese sind in den Ausführungen S bis zu 3,3 m, in M bis zu 4,4 m und in L bis zu 5,3 m Außenlänge möglich.

Dabei ist zu beachten, dass es sich hierbei um Maximalmaße handelt und die Aufbauten je nach Anforderung oder Wunsch in nahezu allen Zwischenlängen hergestellt werden können. Die Kofferbreite kann dabei jeweils zwischen 2,05 und 2,3 m betragen. In der Höhe sind Koffer bis 2,6 m möglich.

 

Heck-Ladeklappe

Gerade bei den niedrig liegenden Böden der Fahrzeuge mit TBZ-Niederrahmenchassis bietet sich in vielen Fällen eine nach unten zu öffnende und begehbare Heckklappe als Ladeöffnung des Koffers an. Durch den Zentralverschluss und die Federunterstützung, mit einer unsichtbar im Scharnier liegenden Drehstabfeder, lassen sich diese einfach und mit nur geringem Kraftaufwand öffnen und schließen.

In der leichten Standardausführung sind die Heckklappen bis zu 400 kg belastbar. Sie können zum Begehen des Laderaums und zum Beladen mit leichten rollbaren Waren oder Transportsystemen wie beispielsweise Rollwagen genutzt werden.

Soll der Laderaum hingegen mit schwereren Ladehilfen wie elektrischen Hubwagen oder leichten Gabelstaplern erreicht werden, dann ist die befahrbare Heckladeklappe in der schweren Ausführung mit bis zu 900 kg Belastbarkeit die richtige Wahl.

Beide Ausführungen verfügen über eine rutschhemmende Beschichtung und eine speziell abgeflachte Auffahrkante. Dadurch ist das Beladen schnell, sicher und ohne störende Stufen oder Kanten überwinden zu müssen, möglich.

Auf Wunsch kann die Ladeklappe auch in einer geteilten Ausführung aufgebaut werden. Dies ermöglicht beispielsweise das individuelle und platzsparende Öffnen nur einer Seite des Koffers. Alternativ kann auch eine halbe Heck-Ladeklappe mit einer halben Hecktür kombiniert werden. Die Teilung kann auf Wunsch symmetrisch oder mit zwei verschieden breiten Elementen umgesetzt werden.

 

Hecktüren

Selbstverständlich können die Kofferaufbauten auch mit klassischen Hecktüren mit bis zu 270 Grad Öffnungswinkel versehen werden. Diese sind in beengten Umfeldern deutlich platzsparender zu öffnen und bieten sich vor allem bei Ladung an, die in der Regel über eine feste Rampe oder mit einem Stapler geladen wird.

Weiterhin können Koffer mit Hecktüren auf Wunsch mit einer Trittstufe zum einfachen Betreten des Laderaums oder einer ausziehbaren Rampe zum leichteren Be- und Entladen ausgestattet werden.

Kombinationen mit der Heck-Ladeklappe in symmetrischer oder individueller Teilung sind ebenfalls möglich.

 

Kombiportal

Das Kombiportal vereint die Vorteile der Heck-Ladeklappe und der raumsparenden Hecktüren miteinander. Es kann gleichermaßen als begehbare Heckklappe zur leichten Beladung geöffnet werden, wie auch nur die Türen zum schnellen Begehen oder bei beengten Platzverhältnissen genutzt werden können. Für die Beladung ist das Kombiportal in der Funktion als Heckklappe bis 300 kg belastbar.

Konstruktiv ist das Kombiportal etwas schwerer als eine reine Heckklappe oder nur Türen. Entsprechend ist eine Reduzierung der möglichen Zuladung zu beachten. Außerdem erfolgt die Türöffnung nicht über die gesamte Höhe des Laderaumes.

 

Ladebordwand

Eine Ladebordwand kann für das Beladen von schweren oder sehr sperrigen Gütern die ideale Lösung sein. Dem Leichtbauprinzip entsprechend gibt es eine speziell für TBZ konzipierte Ladebordwand. Diese kann bei möglichst geringem Eigengewicht Lasten bis zu 750 kg heben und senken.

Die Ladebordwand kann auf Wunsch natürlich auch mit Abrollsicherungen ausgestattet werden. Sie wird über eine klassische Fußbedienung oder optional auch über eine Kabelfernbedienung gesteuert.

 

Seitentüren

Für einen schnellen und einfachen Zugang können alle Koffer mit zusätzlichen Seitentüren ausgestattet werden. Diese können an nahezu jeder beliebigen Position in der Seitenwand eingefügt werden. Die Seitentüren gibt es in Ausführungen bis zu 90 cm Breite und 200 cm Höhe. Systeme zur Ladungssicherung, die gegebenenfalls an der Koffer-Innenwand angebracht sind, werden im Bereich der Seitentür weitergeführt, s dass die volle Nutzbarkeit des Koffers erhalten bleibt.

 

Dachspoiler

Ein Dachspoiler dient der Reduzierung des Luftwiderstandsbeiwertes (cw-Wert) des Fahrzeuges. Vor allem oberhalb der Fahrerkabine erzeugt ein Kofferaufbau mit seiner senkrecht zum Fahrtwind stehenden Fläche einen erheblichen Luftwiderstand. Dadurch werden nicht nur die Fahrleistungen und die Fahrstabilität beeinträchtigt, sondern auch der Kraftstoff- oder Stromverbrauch des Fahrzeuges spürbar erhöht.

Ein Dachspoiler sorgt hier für einen aerodynamisch erheblich günstigeren Übergang zwischen der Fahrerkabine und dem Kofferaufbau. Damit bewirkt er geringere Betriebskosten des Fahrzeuges und vor allem bei elektrisch angetriebenen Modellen eine höhere Reichweite.

 

Farbgestaltung

Eine Außenlackierung der Kofferelemente wie Rahmen, Türen, Klappen oder Kofferplatten ist technisch oder zum Schutz gegen Umwelteinflüsse nicht erforderlich. Die Kofferplatten sind in Weiß ausgeführt und die Rahmenelemente in Aluminium farblos eloxiert.

Selbstverständlich ist es jedoch möglich, bereits ab Werk alle Teile (außer den Gummidichtungen) in nahezu jeder gewünschten Farbe zu lackieren. Ebenso können alle Flächen mit Firmenlogos, Schriftzügen oder beliebiger Firmenwerbung beklebt oder foliert werden. Dies umfasst selbstverständlich nicht nur den Koffer, sondern auch den Dachspoiler und alle lackierbaren Teile der Fahrerkabine.

 

Optionen

Zum einfachen und sicheren Rangieren können die Koffer mit einer Rückfahrkamera ausgestattet werden.

Ebenso ist es möglich, einen Koffer statt einer Heckklappe oder Türen mit einem Rolltor auszustatten.

Weitere Optionen sind beispielsweise Kiemen- oder Schiebelüfter sowie Dachlüfter in passiver oder aktiver Ausführung.

Belüftung mit Kiemenlüfter

Rückfahrkamera in dritter Bremsleuchte integriert