Die Leichtbauchassis in Kombination mit den patentierten Absenk-Achssystemen bieten die ideale Basis für Koffer-Aufbauten für den Verteiler- und Lieferverkehr. Entsprechend bietet TBZ individuelle Aufbauten mit durchdachter Ausstattung und hohen Nutzlasten an.

Generell können die Aufbauten auf fast allen gängigen frontgetriebenen Triebköpfen für Transporter bis 3,5 t aufgebaut werden. Der Leichtbau-Gedanke bietet sich jedoch auch besonders in Kombination mit modernen und umweltfreundlichen Elektro-Antriebskonzepten an. Entsprechend können auch nahezu alle TBZ-Aufbauten mit einem Triebkopf mit Elektro-Antrieb kombiniert werden.

Leichtbau-Kofferfahrzeuge

Schon die einfachen Kofferfahrzeuge bieten einen enormen Mehrwert:
Das geringe Gewicht der Fahrzeuge ermöglicht höchste Zuladungen bei einem maximalen Fahrzeuggewicht von nur 3,5 t. Dadurch können die Fahrzeuge bereits mit einem PKW-Führerschein der Klasse B gefahren werden.
Die absenkbaren Achssysteme ermöglichen dabei ein leichtes Beladen der Fahrzeuge. In Kombination mit der überfahrbaren Heckklappe können somit rollbare Ladesysteme bei nur geringem Rampenwinkel direkt in das Fahrzeug geschoben werden. Der Bedarf einer schweren und teuren Ladebordwand kann dadurch oftmals entfallen, was der Nutzbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Kofferfahrzeuge von TBZ deutlich erhöht.

Mini-Sattel mit Kofferaufbau

Der aus dem Autotransport bekannte und bewährte Leichtbau-Mini-Sattel kann auch als verkofferte Variante für den Verteiler- oder Mittelstreckenverkehr aufgebaut werden. Dieses Konzept bietet den Vorteil großer Ladekapazität bei geringem Fahrzeuggewicht. Bei einer Auslegung bis 7,5t Gesamtgewicht können bereits mit dem alten Führerschein der Klasse 3 oder einer aktuellen Fahrerlaubnis der Klasse C1E mautfrei auch größere Warenmengen oder Güter transportiert werden. Je nach Auswahl und Ausstattung des Triebkopfes können die TBZ-Minisattel auch auf langen Strecken komfortabel und problemlos genutzt werden.